Aufatmen im Fall der verschleppten Jolanta S. (47): Die Polizei hat in Frankreich die beiden Entführer der polnischen Pflegerin gefasst.
Der Frau gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es am Dienstagabend in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Aalener Polizei. Demnach hatten französische Fahnder am Dienstagnachmittag den Aufenthaltsort der Täter und des Opfers ermittelt. Kurz darauf griffen die Beamten zu. Auch deutsche Ermittler waren beteiligt.
Die Pflegerin war Montag vor einer Woche in Aspach im Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg) mit einem Wohnmobil verschleppt worden. Seither befand sie sich in der Gewalt ihrer Entführer. Das Wohnmobil hatten Ermittler in einem Wald bei Straßburg entdeckt, wo es verlassen stehen gelassen wurde.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um den 51 Jahre alten Ex-Freund der Pflegerin und einen 23 Jahre alten Komplizen. Beide Männer stammen wie Jolanta S. aus Polen.
Nach der Entführung warnte die Polizei davor, im deutsch-französischen Grenzgebiet Anhalter mitzunehmen. Die Warnmeldung wurde zurückgenommen.